+49 170 31 42 115 info@elke-schmalfeld.de

Wir kennen sie alle: Den „Esso-Tiger“, den „Kleinen Hunger“, die „Milka-Kuh“ oder den „Haribo-Bären“. Eine Sympathiefigur ist der ideale Markenbotschafter und bleibt lange im Gedächtnis!

palomino-pferdIch kann mich noch gut daran erinnern, dass ich schon als Kind diese Werbefiguren geliebt habe. Die Geschichten mit „Lurchi“ (Salamander-Schuhe) oder das „Palomino-Pferd“ von C&A. Erst vor kurzen habe ich eines dieser Schaukelpferde in einem Laden entdeckt – da musste ich mich gleich darauf setzen 🙂

Doch was haben diese Figuren mit dem heutigen Marketing zu tun?

Viele neue Marken sind Fantasienamen. „Zalando“ oder „trivago“ haben zunächst mal keine Bedeutung. Die Unternehmen müssen sie  mit viel Werbe-Aufwand in den Köpfen der Kunden verankern.

Bei beschreibenden Markennamen sieht es schon besser aus. „Ab-in-den-urlaub“ oder “wir-kaufen-dein-auto“ haben es da schon leichter. Trotzdem muss auch hier mit viel Aufwand die Werbetrommel gerührt werden, um den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Menschen lieben Bilder

Der Mensch ist ein visuelles Wesen: Ca 80% der Informationen, die wir bekommen, nehmen wir über die Augen auf. Deshalb ist es kein Wunder, dass wir uns Bilder viel leichter merken können als Texte.

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, aussagekräftige Bilder für eine Marke zu gestalten. So wirst Du im großen Meer der Werbebotschaften überhaupt wahrgenommen!

Sympathiefigur – Werbefigur – Maskottchen: die idealen Markenbotschafter

bunter Hund werden mit positoons

Werde bekannt wie ein „Bunter Hund“

Gerade als kleines Unternehmen macht es Sinn, sich über eine Sympathiefigur Gedanken zu machen:

  • Eine Sympathiefigur gibt Deinem Unternehmen „ein Gesicht“.
  • Sie steigert damit die Aufmerksamkeit Deiner Kunden, weil sie sympathisch wirkt.
  • Diese Sympathie überträgt sich automatisch auf Deine Marke und Dein Unternehmen.
  • Sie hilft Dir damit bei der Positionierung Deines Angebotes im Markt.

Werde also bekannt wie ein „Bunter Hund“ 🙂


Sind Werbefiguren nur etwas für Kinder?

Aber nein – ganz im Gegenteil! Denn Kinder haben ja dauernd alle möglichen Figuren im Blickfeld. Schau Dir mal die ganzen Süßigkeitsregale oder die Frühstücks-Packungen an – dann wießt Du, was ich meine.

Doch gerade in einem Umfeld, wo es unüblich ist, werden Sympathiefiguren zum absoluten Alleinstellungsmerkmal! Hier ein Beispiel:

Die Werbefigur auf der Baustelle

Sympathiefigur für Heavydrive von positoons.deMein Kunde Heavydrive® (Transport- und Hebespezialist), hat schon sehr früh auf die Strahlkraft einer Sympathiefigur gesetzt. Die Figur Rico steht seit 2011 für den Service des Unternehmens: selbst die kniffeligsten Baustellen-Situationen werden kompetent gemeistert.

Die Figur entstand als klassisches Character-Design. Sie ist auf allen Fahrzeugen der Firma, auf der Website und im Katalog vertreten.

In einer Sprechblase, wie im Comic, beschreibt Rico die besonderen Produkt- oder Servicevorteile. So ist die Aufmerksamkeit des Lesers garantiert.

Heavydrive ist zwischenzeitlich zum Weltmarktführer für extreme Glasmontagen gewachsen. Und Rico wird nach wie vor aktiv eingesetzt: So wirbt er auf LKWs und Baustellenfahrzeugen für das Unternehmen.

Weitere Beispiele von Sympathiefiguren für Industrie-Unternehmen sind z.B. eine LED-Röhre, eine Elektromotoren-Spule oder Aladin für einen Kartonnagen-Shop.

Bunter Hund - positoons by Elke Schmalfeld

Ein kraftvolles Marketing-Instrument für Deine Sichtbarkeit

Eine gute Sympathiefigur ist nicht einfach nur ein Bildchen. Bereits beim Entwurf der Figur müssen Deine Marketingziele im Vordergrund stehen.  Deine Sympathiefigur soll ja nicht nur gut aussehen und zu Deiner Marke passen, sondern Dich sichtbar machen und: vor allem auch verkaufen!

Dadurch genießt Du klare Wettbewerbsvorteile, weil die Figur ganz individuell für Dich und Deine Marke gestaltet wird. Jede Sympathie-Figur ist ein Unikat, das genau Deine Produktvorteile visualisiert. Damit erreichst Du eine unschlagbare Positionierung!

Eine positoons® Sympathiefigur bietet Dir

  • Eine unverwechselbare Marken-Persönlichkeit
  • Einen hohen Wiedererkennungswert für Dein Unternehmen
  • Hohe Sympathiewerte für Deine Produkte

Du möchtest mehr über Sympathiefiguren und Character Design wissen? Auf meiner Website positoons.de findest Du weitere Best-Practice-Beispiele und freie Illustrationen.