Eine funktionierende und erfolgreiche Website ist heute das absolute Muss für jeden Unternehmer, Freiberufler oder Kreativen. Einfach ein paar Bilder und Texte ins Internet zu stellen, reicht heute bei weitem nicht mehr aus!

Eine Website neu zu erstellen oder von Grund auf zu erneuern (Relaunch) ist ein Projekt, das gut geplant und durchgeführt werden muss. Unvorhergesehenes passiert immer – mit einer guten Vorbereitung sind Sie auf der sicheren Seite, um Ihre Website zum Erfolg zu bringen.

In diesem Beitrag erfahren Sie die 6 wichtigsten Schritte für Ihre erfolgreiche Website-Projektplanung und Ausführung.

Schritt 1: Die Projektumgebung erfassen und bewerten

Die Projektumgebung – was ist das eigentlich? Der wichtigste Teil sind die Personen, die unmittelbar oder mittelbar an Ihrem Projekt beteiligt sind. Je nach Unternehmen können das die Marketingabteilung, der Vertrieb, die Geschäftsleitung, die IT-Abteilung und die Mitarbeiter sein. Als Freiberufler oder Kreativer sind Sie es selbst, Ihre Netzwerkpartner, Mitarbeiter, WebDesigner, Grafiker und so weiter.

Wer arbeitet an welcher Stelle mit? Wer hat die Zeit und das know how, um das Website-Projekt voranzubringen? Holen Sie sich wenn möglich die besten Leute mit an Bord, denn sie haben Erfahrung, die sie einbringen können.

Schritt 2: Die Ziele der wichtigsten Projekt-Beteiligten identifizieren

Team bei der Planung

Jeder der Projektbeteiligten hat nicht nur das gemeinsame Ziel, nämlich eine erfolgreiche Website zu bauen, sondern auch eigene, oft verborgene Ziele. So hat der Vertrieb vielleicht die Befürchtung, durch den neuen Online-Shop überflüssig zu werden oder die Marketingabteilung fürchtet, noch mehr Arbeit stemmen zu müssen. Diese Befürchtungen sollten Sie so weit wie möglich abbauen, damit dasTeam voll motiviert zusammenarbeiten kann.

Als Ein-Mann- oder Ein-Frau-Betrieb haben Sie vielleicht Angst, dass Sie durch die Arbeit an Ihrer Website zu wenig Zeit für Ihre Kunden und Aufträge haben. Da hilft eine gute Planung weiter – teilen Sie Ihre Aufgaben in kleinere Teilaufgaben auf, die Sie in Ihren Tagesablauf integrieren können. So kommen Sie Schritt für Schritt Ihrem Ziel näher.

Schritt 3: Die eigenen Stärken und Schwächen abschätzen:

Jetzt heißt es, ehrlich zu sich selbst zu sein: Sie sind genial im Gestalten, aber das Texten fällt Ihnen schwer? Suchen Sie sich einen Texter oder eine Texterin zur Unterstützung. Vielleicht braucht dieser ja für seine Seite ein paar gute Grafiken …

Finden Sie Ihre Stärken heraus und bringen Sie sie ein – und für Ihre Schwächen suchen Sie sich am besten Kooperationspartner, die genau das besonders gut können – so sind Sie ein unschlagbares Team!

Schritt 4: Das „Problem“ definieren

In unserem Fall geht es in erster Linie darum, zu erkennen, welche Ziele Sie mit Ihrer neuen Website erreichen möchten:

  • Geht es um den Produktverkauf? Dann brauchen Sie einen Online-Shop
  • Wollen Sie Seminare oder Übernachtungsmöglichkeiten anbieten? Dann brauchen Sie ein Buchungssystem
  • Wollen Sie Informationen veröffentlichen und anderen helfen? Dann ist ein Blog sinnvoll
  • Möchten Sie Ihre Kunstwerke zeigen und verkaufen? Dann brauchen Sie eine Galerie und evtl. ein Shop-System

Je nach Zielsetzung der Website werden bestimmte Funktionen benötigt. Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen? Wie ist Ihr Corporate Design – die Website soll ja dazu passen. Wie sind Ihre Unternehmenswerte? Wie ist Ihr Zeitrahmen? Und nicht zuletzt: Wie hoch ist Ihr Budget?

Einer der wichtigsten Punkte an dieser Stelle ist, Ihre Positionierung herauszufinden und zu zeigen. So sprechen Sie mit Ihrer Website automatisch Ihre Wunschkunden an.

Schritt 5: Lösungsansätze entwickeln

PlanungJetzt geht es ans Eingemachte, nämlich die Umsetzung. Die neue Website soll nicht nur Ihre zukünftigen Kunden und Leser ansprechen, sie soll eine kurze Ladezeit haben und unkompliziert zu bedienen sein. Shop und Reservierung müssen reibungslos funktionieren, Bilder und Texte müssen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen. Das Budget muss geschickt eingesetzt werden, um den größtmöglichen Nutzen zu bringen.

Natürlich soll die Seite, wenn sie online ist, auch gefunden werden. Also müssen Sie sich um Suchmaschinenoptimierung (SEO) kümmern. Hierzu gehört auch die Planung Ihres Online-Marketing – und natürlich die Einbindung von Social Media.


Schritt 6: Die Lösung testen und optimieren

Optimalerweise sollten Sie Ihre neue Website, bevor sie online geht, auf „Herz und Nieren“ prüfen, am besten auf einem sogenannten Testserver. Sind alle Links richtig gesetzt, funktioniert alles, kommen auch ungeübte User mit der Navigation zurecht, sind die Ladezeiten der Website kurz genug und so weiter. Es gibt die unterschiedlichsten Testmethoden (Usabiltiy tests). Für weitere Infos empfehle ich den Artikel von Martin Beschnitt: 16 Methoden zur Messung der Usability

Auch nach der Veröffentlichung ist es wichtig, die Seite noch einmal druchzutesten.

Ist alles in Ordnung, dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Seite, jetzt kann gefeiert werden:

Wartung und Pflege

Doch vergessen Sie nicht: Mit der Veröffentlichung ist die Arbeit noch nicht zu Ende. Wie ein Auto muss Ihre Website regelmäßig gepflegt und gewartet werden: Programm-Udates eingespielt, evtl. Sicherheitslücken gestopft und natürlich neue Inhalte veröffentlicht werden.

So bleibt Ihre Seite immer frisch und aktuell – zumindest bis zum nächsten Relaunch in ein paar Jahren 😉 …

Credits:
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Wie sind Ihre Erfahrungen beim Projektmanagement von Websites? Ich freue mich auf Anregungen, Feedback und Kommentare!