Wer kennt das nicht: ein gemütlicher Fernsehabend mit dem Lieblingsfilm – und mittendrin die Werbung: es plärrt der Mobilfunkanbieter, der schnellste Lieferdienst  oder der neueste Onlinehändler quer durchs Wohnzimmer, was für einen tollen Service sie doch haben.

Mag ja sein, aber ist das wirklich nötig, dass man sich mit der einen Hand die Ohren zuhalten muss, während die andere hektisch nach der Fernbedienung sucht, um den Ton abzustellen?

Surfen im Internet wird auch langsam zum Parcour-Lauf, wenn man den vielen Pop-Ups und Werbebannern entkommen will. Selbst die Online-Tageszeitung mischt echte Meldungen so mit Sensations-Werbe-Einblendungen, dass man sehr genau hinschauen muss, was man anklickt und liest.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe Werbung und Marketing, es ist seit über 20 Jahren mein absoluter Traumjob! Aber manchmal frage ich mich doch …

Werbung wie im richtigen Leben?

Ich stelle mir gerade vor, wie das in der Realität wäre, zum Beispiel im Einzelhandel:

Ich betrete den Laden, möchte mich ganz entspannt umschauen. 

Plötzlich springt hinter dem Kleiderständer eine Verkäuferin hervor und brüllt mich an: „Jetzt diese Bluse kaufen – 40% reduziert!“ Ich werde sie erst los, wenn ich sie „weg klicke“, das heißt, ich muss irgendwo auf der Bluse ein kleines Kreuzchen finden und drauf drücken.  

Kurz darauf springt der nächste Verkäufer auf mich zu und hat irgendwelche Schuhe in der Hand. Er hüpft auf und ab und schreit mir ins Ohr, ich könnte ohne diese Schuhe in Zukunft nicht mehr leben. Kann ich. Und zwar viel besser ohne diese aufdringlichen Verkaufsmaschen.

Laut und schrill kann jeder

Mit genügend Budget kann man alles überschwemmen. Und sicher finden sich am Ende des Tages genug Kunden, die auf den „Kaufen“-geklickt haben.

Es heißt ja, dass die Aufmerksamkeits-Spanne im Internet nur 4 – 7 Sekunden lang ist. Ich glaube, das ist exakt die Zeit, die man braucht, um nervige Werbung weg zu klicken 😉

Das ist doch eher kontraproduktiv – denn wenn der Ton abgestellt und der Banner weg geklickt ist, nimmt doch keiner mehr die Werbung wahr, oder?

Ich bin mir absolut sicher: die Aufmerksamkeit steigt dann rapide an, wenn der Inhalt, der Werbespot oder die Online-Anzeige relevant und interessant ist.

Dann muss sie nicht laut sein, aber sie sollte sichtbar sein, im richtigen Medium die richtige Zielgruppe ansprechen. Idealerweise auch zum richtigen Zeitpunkt. 

Authentisch sein: das ist die hohe Kunst erfolgreichen Marketings. Gezielt, mit Augenmaß und damit erfolgreich.

Interessiert Dich das Thema? Dann lass uns sprechen!

Elke Schmalfeld, kreative Marketingstrategin

Elke Schmalfeld ist kreative Marketingstrategin aus Leidenschaft.

„Ich berate und unterstütze Unternehmer*innen dabei, ihr Marketing unter einen Hut zu bringen, sich stark wie eine Marke zu positionieren, ihre Sichtbarkeit zu steigern und mit einer wirkungsvollen Marketingstrategie mehr ideale Kunden zu gewinnen.“