Reine Text-Emails als Marketing-Instrument laden die Leser nicht wirklich dazu ein, auf einen Link zu klicken, oder? Andererseits sind die mit schreienden Bildern vollgestopfte Massen-Emails oft schneller im Papierkorb gelandet als Du bis 3 zählen kannst. Splittests sind hier die Antwort!

Denn wie so oft, liegt die Lösung in der Goldenen Mitte. Und das kannst Du wörtlich nehmen, denn Tests haben gezeigt, dass (die richtigen!) Bilder in einer Email einen wirklichen Unterschied machen – was Klicks und damit auch Umsatz für Dich bedeutet.

Wieso ist das so?

Menschen sind Augenwesen. Es heißt ja nicht umsonst: „Ein Bild sagt 1000 Worte“. Wenn Du Deine Inhalte mit einem Bild verknüpfst, zieht das die Aufmerksamkeit Deiner Leser auf sich – und Du hast den Klick (und damit den Umsatz!) gewonnen.

Der Splittest (Wir vergleichen 2 verschiedene Emails)

Der Sinn und Zweck eines guten E-Mail-Marketings besteht darin, dass die Empfänger Deiner E-Mails auf die in den E-Mails enthaltenen Links klicken. Du willst Dich sich als Website-Betreiber in die komfortable Lage versetzen, den berühmten „Traffic auf Knopfdruck“ zu erzeugen. Richtig verstandenes E-Mail-Marketing ist eine hochwertige und absolut krisensichere Besucherquelle. Das bedeutet, dass die Zahl der Klicks aus Deinem E-Mail-Marketing möglichst groß sein sollte.

Wenn Du die Ergebnisse des folgenden Splittests auf Dein E-Mail-Marketing anwendest, dann kannst Du die Zahl der Klicks auf der Basis Deines E-Mail-Marketings erheblich steigern!

Im Folgenden möchte ich die Ergebnisse des Splittests für Dich zusammenfassen

Der Empfängerkreis des Newsletters bestand aus insgesamt 7241 Personen. Zehn Prozent davon, also 724 Personen, erhielten die erste Splittest-Variante mit dem eingebetteten Bild in der E-Mail. Weitere 10 Prozent der Empfängergruppe, also abermals 724 Personen, erhielten die zweite Splittest-Variante. Diese Variante enthielt kein Bild, bestand also nur aus Text.

Die Dauer des Splittests betrug eine Stunde. Nach Ablauf dieser Zeitspanne ergab sich das folgende Bild:

  • Variante 1 (mit Bild): 58 Öffnungen, 17 Klicks
  • Variante 2 (ohne Bild): 58 Öffnungen, 7 Klicks

Wie Du sehen kannst, wurden die beiden E-Mail-Varianten exakt gleich oft geöffnet. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn beide Varianten waren mit derselben Betreffzeile versehen. Die Klickzahlen wichen hingegen sehr stark voneinander ab. Die Variante mit Bild war der eindeutige Gewinner.

Nachdem der Splittest beendet war, schickte Klick-Tipp ganz automatisch die Gewinner-E-Mail an die verbleibenden 80 Prozent der Empfängergruppe, das heißt an 5793 Personen.

Handelt es sich bei der Differenz der Klicks um einen wirklich bedeutsamen Unterschied?

Das lässt sich relativ einfach ausrechnen:
Im ersten Fall (mit Bild) ergaben 58 Öffnungen 17 Klicks. Die sogenannte „Click-Through-Rate“ (CTR) beträgt hier 29,3%. Das heißt, knapp 30% der Menschen, die die Email geöffnet haben, klickten auf den Link.
Im zweiten Fall ohne Bild waren es dagegen nur 7 Klicks, die CTR lag also bei 12%.

Die „Sieger-Email“ mit Bild ging dann an 5793 Personen. Bei einer CTR von 29,3% ergab das dann rund 1.700 Klicks, ohne Bild wären es nur 695 Klicks, also wurde durch das Bild alleine 1.000 mal mehr geklickt!
Nimmt man an, dass 10% der Klicks zu einem Kauf führen, dann ergeben sich, nur alleine durch ein Bild in einer Email, rund 100 neue Aufträge oder Verkäufe!

Was kannst Du aus diesem Splittest lernen?

Teste doch einfach, ob in Deine E-Mails eingebettete Bilder die Zahl der Klicks vergrößern. Versende dazu Deine Newsletter im Rahmen eines Splittests als Varianten mit und ohne Bild. Platziere hinter dem eingebetteten Bild einen Link zu Deiner Zielseite (Landing page).

Dabei solltest Du auf jeden Fall mit dem Bild Deine Zielgruppe ansprechen. Ein süßes Katzenfoto ohne Bezug zu Deinem Angebot treibt zwar sicher Deine Klickrate nach oben, aber ob es Dir beim Verkaufen helfen kann, musst Du selber entscheiden 🙂

Email Marketing Splittest mit Elke Schmalfeld

Splittests kannst Du mit vielen Email-Programmen machen. Ich verwende dazu Klick-Tipp. Damit kannst Du spielend leicht Bilder in E-Mails einfügen und ebenso leicht Splittest-E-Mails erstellen. Mit der integrierten Splittest-Funktion kannst Du die Resonanz aus Deinem E-Mail-Marketing – und damit gleichzeitig auch Deine Online-Umsätze – ganz erheblich steigern.

Interessiert Dich das Thema? Dann lass uns sprechen!

Elke Schmalfeld, kreative Marketingstrategin

Elke Schmalfeld ist kreative Marketingstrategin aus Leidenschaft.

„Ich berate und unterstütze Unternehmer*innen dabei, ihr Marketing unter einen Hut zu bringen, sich stark wie eine Marke zu positionieren, ihre Sichtbarkeit zu steigern und mit einer wirkungsvollen Marketingstrategie mehr ideale Kunden zu gewinnen.“