Gerade wenn eine Website erst seit Kurzem online ist oder in der organischen Suche noch nicht weit vorne liegt, kann es durchaus Sinn machen, auch bei Google- oder Bing Suchmaschinen-Anzeigen zu schalten.

Die Anzeigen auf den Suchergebnisseiten kann man relativ einfach von den „normalen“ Suchergebnissen unterscheiden: Links neben der grünen Zeile mit der URL, also der Webadresse, steht das Wort „Anzeige“ in einem Kästchen. Pro Seite gibt es bis zu 4 Anzeigen oben und bis zu 3 Anzeigen am Ende der Seite.

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen eine kleine Einführung geben, warum Sie Suchmaschinen-Anzeigen auch für Ihr Unternehmen nutzen sollten, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen.

An erster Stelle steht hier Google AdWords mit seinen fast unbegrenzten Möglichkeiten, Werbung zu schalten. Aber auch die Windows-Suchmaschine Bing, die auf Rechnern mit Windows 10 vorinstalliert ist, sollten Sie mit in Ihre Überlegungen einbeziehen.

Ihre Zielgruppe – perfekt getroffen

Mit Hilfe von Suchmaschinen-Anzeigen treffen Sie Ihre Zielgruppe genau da, wo sie nach Ihnen bzw. Ihrem Produkt sucht – auf der Seite mit den Suchergebnissen! Haben Sie in der Suchmaschinen-Optimierung Ihre „Hausaufgaben“ gemacht, ist es sehr leicht möglich, dass Sie sowieso schon an einer der ersten Stellen stellen.

Steigern lässt sich Ihre Sichtbarkeit im Netz dadurch, dass Sie zusätzlich mit Ihrer Anzeige ganz oben auf der Seite stehen. Sie bezahlen diese Anzeige „per Klick (CPC = Cost per Click), so dass Sie erst dann bezahlen, wenn der Nutzer Ihre Seite auch besucht.

Diese Seite, die sogenannte Landingpage, ist sehr wichtig: denn hier entscheidet sich, was der Nutzer macht:

  • Hat er oder sie gefunden, was er/sie gesucht hat?
  • Bleibt er auf Ihrer Website und besucht weitere Seiten?
  • Ist es nicht das, was gesucht wurde und er/sie klickt wieder weg?
  • Oder ist Ihr Angebot so interessant, dass er/sie auch gleich kauft?

Google (gerade auch in Verbindung mit Google Analytics) und Bing bieten Ihnen viele Möglichkeiten, um die Ergebnisse zu sehen und damit Ihre Anzeigen zu optimieren.

Vorteile der Werbung mit Suchmaschinen-Anzeigen

Im Gegensatz zu den „klassischen“ Werbeform wie Anzeigen, Flyer, Plakate & Co ist hier ein klarer Vorteil zu sehen: Diese Werbemittel können nicht so zielgerichtet eingesetzt werden wie Anzeigen in den Suchmaschinen.

Sie bezahlen nur für Werbung, die bei Ihrer Zielgruppe tatsächlich ankommt, weil es sie interessiert. Bei anderen Werbeformen haben Sie die Kosten unabhängig davon ob die Werbung auch gelesen wird, wie z.B. bei einer Anzeige.

Durch die Kombination mit Suchmaschinenoptimierung leiten Sie sie viele interessierte Besucher auf Ihre Website. Die Suchmaschinen erkennen, dass Ihre Seiten für die Besucher interessant sind. Dadurch landet Ihre Website auch weiter vorne in den organischen Suchergebnissen.

Viele Wege führen zum Ziel

Selbstverständlich sollten Sie sich niemals nur auf einen einzigen Weg konzentrieren, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu steigern. Die richtige Marketing-Strategie macht’s – denn je öfter Ihr potentieller Kunde auf Ihr Unternehmen positiv aufmerksam wird, desto größer wird sein Vertrauen und damit seine Bereitschaft, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Sehr gerne berate ich Sie zu einer individuellen Marketingstrategie für Ihr Unternehmen – ich freue mich auf Ihren Anruf unter Tel: 0911 4199511 oder per Kontaktformular

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