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Du hast eine super schöne Website, aber leider geht niemand drauf – oder Deine Besucherinnen und Besucher sind ganz schnell wieder weg? Mit diesen 5 ersten Tipps kannst Du Deine Website verbessern – damit mehr Leserinnen und Nutzer zu Kunden werden!

5 wichtige Tipps, um Deine Website zu verbessern

Zeigt Deine Homepage auf den ersten Blick, worum es geht und welchen Nutzen Dein Kunde hat?

Du kennst das sicher selbst: wenn Du auf einer Website nicht sofort erkennen kannst, ob sie Dir weiterhilft, verlässt Du genervt die Seite und surfst weiter.

Niemand nimmt sich heute mehr die Zeit, um ewig nach Informationen zu suchen. Die nächste Website ist ja nur einen Klick entfernt. Wenn Du Deine Website verbessern und für Deine Leserinnen richtig interessant machen willst, dann mach es ihnen einfach: Biete ihnen auf einen Blick die wichtigsten Informationen. Mit weiterführenden Links innerhalb Deiner Seiten kannst Du ja dann in die Tiefe gehen. Damit zeigst Du Kompetenz und hilfst den Lesern, die mehr wissen wollen.

Deine Kundin kam wahrscheinlich über eine Anfrage in google auf Deine Seite. Biete am besten genau die Infos, nach denen gesucht wurde – und Du hast einen neuen Fan Deiner Website!

Mein Tipp Nr 1:

Zeige Deinem Kunden auf einen Blick, dass Du der richtige Partner für seine Problemlösung bist!

Ist Deine Navigationsleiste übersichtlich?

Sprich eine einfache Sprache in Deiner Navigationsleiste und mache sie übersichtlich.

Verwende maximal 5 der wichtigsten Menüpunkte in Deiner Hauptnavigation. Wenn nötig, verwende eine Untermenü-Ebene. Nimm evtl. die unwichtigeren Punkte ins Footer-Menü auf. So sind sie immer greifbar und überfrachten Deine Website nicht.

Weitere wichtige Punkte, wie Du Deine Navigationsleiste leserfreundlich gestalten kannst, findest Du hier im Blogartikel: „Warum du deine Navigationsleiste abspecken solltest!“

Mein Tipp Nr 2:

Biete Deinen Lesern eine übersichtliche Navigation, damit sie sich auf Deiner Website schnell und einfach über Deine Angebote informieren können!

Verbreitest Du Deine Inhalte im Netz?

Sorge dafür, dass Deine Website gefunden wird, in dem Du Deine Inhalte da zeigst, wo Deine Kunden sind.

Poste Teile Deiner Inhalte auf Deinen Social Media-Seiten (Facebook, Twitter, Instagram, etc.), jeweils mit einem Link zum kompletten Text auf Deiner Website. So bringst Du Deine Social Media Kontakte auf Deine Website.

Hier kannst Du sie weiter mit Deinen Inhalten begeistern und zu treuen Lesern machen. Denn Deine Freunde, Fans und Follower auf Deinen Social Media Kanälen sind nur „geliehen“, Deine treuen Website-Leser kannst Du immer erreichen (Mehr Informationen über dieses Thema findest Du in meinem Blogartikel „Warum Deine eigene Website so wichtig ist“

Mein Tipp Nr 3:

Sorge dafür, dass mehr Leute auf Deine Website kommen, indem Du Deine Inhalte im Internet und vor allem auf Deinen Social Media Kanälen teilst!

Ist Deine Homepage übersichtlich und klar gegliedert?

Überfrachte Deine Startseite nicht. Das überfordert den Leser und treibt ihn davon.

Stelle maximal 3 der wichtigsten Dinge heraus, die Deine Besucherin tun soll, wenn sie auf Deiner Website ist. Erstelle eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) für jeden dieser Punkte. Dein Leser weiß dann genau, was er tun kann, um zum Beispiel Dein Produkt kaufen oder noch mehr Infos zu bekommen.

Auch hier gilt: Wer lange suchen muss, ist ganz schnell wieder weg von Deiner Seite. Willst Du Deine Website verbessern, solltest Du Dir genau hier besonders viel Mühe geben:

Jeder Leser, der länger auf Deiner Website bleibt, ist ein potentieller Kunde. Ist Deine Leserin interessiert an Deinem Angebot, wird sie Kontakt mit Dir aufnehmen oder sogar direkt kaufen.

Mein Tipp Nr 4:

Deine Startseite sollte so übersichtlich wie möglich sein – und trotzdem die wichtigsten Infomationen über Dich und Dein Angebot auf einen Blick zeigen. Ganz wichtig: Der „Call-to-Action“ muss da sein, also die Aufforderung, etwas zu tun (Anrufen, Info-Material anfordern, kaufen etc…)

Kann Dein Websitebesucher Dich bei Interesse sofort erreichen?

Nichts ist nerviger, als wenn man auf einer Website ewig nach einer Email oder Telefonnummer suchen muss, oder?

Das wird Deinen Leserinnen in Zukunft nie mehr passieren, wenn Du diesen Tipp befolgst: auf jeder Seite sollten Deine wichtigsten Kontaktdaten sofort zu finden sein. Egal, ob Du ein Ladengeschäft hast oder Dienstleister bist – Deine zukünftigen Kunden sollen dich doch schnell und ohne viel Gesuche kontaktieren können, oder?

Am besten, Du verlinkst Deine Email-Adresse und Deine Telefonnummer so, dass Deine zukünftige Kundin Dich mit einem Klick erreichen kann. Einfacher geht’s nicht – und Du hast einen neuen (potentiellen) Kunden gewonnen!

Mein Tipp Nr 5:

Stelle Kontaktinformationen wie E-Mail und Telefonnummer auf einen Blick und auf jeder Seite zur Verfügung! So stellst Du sicher, dass Dein neuer Kunde Dich schnell erreichen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Tipps schon eine Erste Hilfe geben, um Deine Website verbessern zu können. Weitere Tipps findest Du in der Ultimativen Checkliste für Deine erfolgreiche Website, die Du Dir hier gratis herunter laden kannst:

Neben 30 Tipps für Deine erfolgreiche Website zeige ich Dir auch auch 3 Fehler auf, die Du unbedingt vermeiden musst, wenn Du eine erfolgreiche Website haben möchtest.

 

Hast Du auch Tipps und Anregungen, wie man seine Website verbessern kann? Ich freue mich auf Deinen Kommentar 🙂