Warum solltest Du als Künstler*in ganz besonders auf Deine Sichtbarkeit achten?

Es heißt ja, „Stille Wasser sind tief“ – und genau das ist der Haken an der Sache! Denn die wenigsten Menschen nehmen sich heute die Zeit, genau hin zu schauen. Oder einer Sache auf den Grund zu gehen.

So viele Eindrücke strömen heute auf uns ein, da bleibt gar nicht mehr die Zeit, alles wahrzunehmen. Also, und das kennst Du sicher von Dir selbst, schaut man vor allem da hin, wo es interessant ist. Man findet so viel, dass man gar nicht mehr aktiv suchen muss …

Dein potentieller Kunde muss Dich also spontan „auf Anhieb“ finden können.

Sichtbarkeit - Marketing für KünstlerDeine Sichtbarkeit, also Deine Reichweite – ob im Internet oder im richtigen Leben, ist der Schlüssel zu Deinem Wunschkunden. Nur wenn er oder sie zum ersten Mal auf Deine Werke stößt, kann sein Interesse geweckt werden. Hast Du dieses Interesse gewonnen, dann wird er oder sie nach Deinen Arbeiten suchen. Und Du musst dafür sorgen, dass sie auch gefunden werden.

Es ist also eine absolute Notwendigkeit für Dich, Deine Sichtbarkeit zu steigern und dauerhaft hoch zu halten.


Doch wie kannst Du das erreichen?

  • Poste auf Deinen Social Media Kanälen über Dich und Deine Arbeiten
  • Erlaube auch einen Blick hinter die Kulissen
  • Kunden kaufen nicht nur die Kunst, sie „kaufen“ auch den Künstler. Zeige, wer Du bist, was Du machst und was Du mit Deiner Kunst ausdrücken willst
  • Nimm immer Visitenkarten oder Flyer mit, denn Du weißt nie, wem Du zufällig begegnest
  • Wenn Du Deine Bilder, Texte oder Musik im Internet veröffentlichst, denke daran, die Bilder mit den richtigen Schlagworten zu taggen, denn danach wird gesucht bei Google & Co.
  • Halte Deine Website aktuell und veröffentliche regelmäßig Deine Arbeiten
  • Teile Deine Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Ausstellungen) rechtzeitig in allen Medien (online und Offline)!

Es gibt noch unzählige Möglichkeiten, Deine Sichtbarkeit aufzubauen und Deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Hier im Blog gebe ich Dir immer wieder Tipps und Hinweise, wie Du Dein Marketing verbessern und aus Deinem Talent ein profitables Business machen kannst. Gerne schicke ich Dir auch in unregelmäßigen Abständen diese Tipps per Email zu. Dann hast Du immer kostenlos die aktuellen Informationen in Deinem Postfach 🙂

„Marketing für Künstler“ abonnieren

Welche Erfahrungen hast Du gemacht, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen? Was hat funktioniert – und was nicht so gut?

Teile gerne Deine Erfahrungen hier im Kommentarfeld, ich freue mich auf Deine Beitrag 🙂