Wann hast Du Dir eigentlich das letzte Mal Deine eigene Website angesehen? … Und zwar auf Deinem Smartphone?

Dann tu das doch einfach einmal! Wenn Du jetzt eine Brille oder besser noch eine Lupe brauchst, um die Schrift auf Deiner Website lesen zu können, dann solltest Du rasch handeln!

Wieso das denn? Deine Website ist nicht für Mobile Geräte optimiert (neudeutsch: sie ist nicht responsive).

Doch was heißt das genau?

Seitdem das Smartphone in unser Leben Einzug genommen hat, wird es immer wichtiger und dient auch dazu, schnell Informationen zu finden.

Das ganze Internet in der Tasche …

Geht es Dir auch oft so?

  • „Wo ist die nächste Tankstelle?“
  • „Wie lange hat dieser Laden geöffnet?“
  • oder „Wo finde ich die Telefonnummer von Firma XY?“

sind nur einige Fragen, auf die Du schnell am Handy eine Antwort finden willst. Und dabei nutzt Du meistens google.

Ihre eigene App als Kundenkarte
Das Smartphone ist immer dabei!

Heute laufen die meisten Suchanfragen über das Smartphone, sehr viele Menschen geben mit dem Smartphone Bestellungen auf oder buchen Tickets.

Aus diesem Grund hat google seit 2018 verstärkt darauf gesetzt, mobil optimierte Websites bevorzugt anzuzeigen.

Was ändert sich im März 2021?

Ab dann zeigt google nur noch Websites an, die für das Smartphone optimiert sind und schnell geladen werden.

Was bedeutet das jetzt für Dich und Deine Website?

Ab dann wird Deine Website nicht mehr in google angezeigt, wird Deine Seite nicht mehr gefunden.

Nicht von Deinen Kunden und erst recht nicht von evtl. Interessenten. Dein Unternehmen ist damit im Internet unsichtbar! Die Folge: google zeigt Deine Mitbewerber in den Suchergebnissen an, die Nutzer klicken gleich darauf und Du gehst leer aus. Kein Kunde, kein Umsatz!

Oder stelle Dir vor: Bestandskunden, die schon länger nichts mehr bei Dir gekauft haben, wollen Dich erreichen, finden Dich aber nicht mehr. „Dann wird die Firma wohl nicht mehr existieren“ denkt dann der Kunde und geht zur Konkurrenz. Schade!

Website Check - Workbook mit Elke Schmalfeld

Das gilt genau so im B2B Bereich!

Wenn Du also gemerkt hast, dass Deine Kunden Dich auf Deiner Website buchstäblich mit der Lupe suchen müssen, bzw. Du gar nicht mehr bei google gefunden werden kannst, dann ist es höchste Zeit, die Gestaltung einer neuen modernen Website anzugehen.

Denn eine neue, moderne, schnelle Website kann als ein wunderbarer Aufhänger dienen, um alle Deine Kunden zu informieren und damit neue Umsätze zu generieren => Du besitzt damit ein geniales Marketing-Instrument!

Stärke Deine Positionierung und Deinen Bekanntheitsgrad durch Deine Website!

Worauf Du bei der Erstellung oder der Beauftragung einer Agentur bzw. WebdesignerIn besonders achten solltest, um eine erfolgreiche neue Website zu bekommen, habe ich in einigen Beiträgen hier im Blog für Dich zusammen gestellt:

Warum Du Dir gerade jetzt eine neue Webseite erstellen lassen solltest

Die eigene Website planen in 6 wichtigen Schritten

Was darf nie passieren, wenn Du Deine Website erstellen willst?

Viele Vorteile warten auf Dich:

Mit Deiner neuen modernen Website kommst Du in den Genuss von vielen Vorteilen:

  • Du wirst von Interessenten und Ihren Kunden im Internet gefunden
  • Du steigerst Deine Reichweite und damit Deine Bekanntheit
  • Du stärkst Deine Positionierung im Markt und gegenüber Deinem Wettbewerb
  • Du präsentierst Dich als modernes leistungsfähiges Unternehmen
  • Du ziehst die richtigen Mitarbeiter an
  • Du kannst auch online Geschäfte anbahnen und abwickeln
  • Du kannst leicht und schnell auf Deine Produkte, Dienstleistungen oder Deinen Service hinweisen
  • Du gehst einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung
  • Du bist unabhängig von weiteren Lockdowns oder Einschränkungen, denn Du kannst Deine Kunden auch online bedienen.

Seit gut 20 Jahren unterstütze ich meine Kunden mit Online-Marketing-Strategien und Websites – seither hat sich so viel verändert: im Design, in der Benutzung, bei den Geräten, die sie anzeigen, bei Suchmaschinen, in Social Media.

Aber eines ist immer gleich geblieben: Menschen möchten schnell und einfach eine Information oder eine Lösung, sie möchten unterhalten werden oder etwas bestellen. Und dafür nutzen sie die Möglichkeiten, die sie am schnellsten und einfachsten ans Ziel bringen.

Wenn Dein Unternehmen diese Lösung schnell und einfach erreichbar im Internet bieten kann, wird sie von vielen Menschen gefunden. So hast Du damit ein wirksames Instrument an der Hand, um Kunden zu finden, zu binden und zu begeistern!

Interessiert Dich das Thema? Dann lass uns sprechen!

Elke Schmalfeld, kreative Marketingstrategin

Elke Schmalfeld ist kreative Marketingstrategin aus Leidenschaft.

„Ich berate und unterstütze Unternehmer*innen dabei, ihr Marketing unter einen Hut zu bringen, sich stark wie eine Marke zu positionieren, ihre Sichtbarkeit zu steigern und mit einer wirkungsvollen Marketingstrategie mehr ideale Kunden zu gewinnen.“