Stelle Dir mal eine Welt vor, die nur aus Nischen besteht. 

In jedem Geschäft gibt es nur 1 einzige Sache, zum Beispiel rote Blusen. Und nur für brünette Kundinnen Mitte 30, die in einem eigenen Haus leben und 2 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren haben. 

Der Laden daneben führt ausschließlich dunkelblaue Hosen für Unternehmer Mitte 40, BMW-Fahrer, verheiratet, 1 Kind, Größe M.

Im nächsten Geschäft gibt es schwarze Schuhe. Nur in Größe 38 und aus Wildleder. Hier sollte die ideale Kundin aus der Großstadt kommen, keine Kinder haben und einen SUV fahren.

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor? Erzählen denn nicht seit vielen Jahre die Marketingleute dauernd etwas von Nischenstrategie in der Positionierung? Dass man sich nur auf 1 kleine Nische und nur eine ganz klar definierte kleine Zielgruppe beschränken soll?

Klar, wenn ich eine rote Bluse suche, ist das Geschäft, das sich auf rote Blusen spezialisiert hat, meine erste Wahl. Diese Nischenstrategie mag zwar manchmal ganz sinnvoll sein, ist aber oft sehr kurzfristig gedacht!

Kleiderbuegel

Denn wie sieht es aus, wenn ich ein komplettes Outfit suche, zum Beispiel für eine Veranstaltung oder weil ich etwas Neues möchte. Renne ich da von einem Geschäft zum anderen und suche alles einzeln zusammen – immer mit der Gefahr verbunden, dass am Schluss nichts zusammen passt?

Oder gehe ich besser in ein Fachgeschäft, das mir ein komplettes Outfit bieten kann, mit fachkundiger Rundum-Beratung? Und das mir als Highlight auch noch ein paar passende Accessoires empfiehlt und sogar ein gemütliches Café kennt, in dem ich nach dem Einkauf relaxen kann? 

Eben, beides ist wichtig. Und hier kommen nämlich auch die Multi-Talente, Tausendsassas und vielbegabten Menschen ins Spiel: 

Jahrelang hat man uns erzählt, wir sollten uns nur auf eine Nische konzentrieren, nur einen einzigen Geschäftszweig haben – und wir haben uns eingeschränkt und verbogen. 

Verschwendetes Potenzial

So viele vielseitige Menschen leben und arbeiten weit unter ihren Möglichkeiten, weil sie glauben, sich auf nur eine einzige „Nische“ beschränken zu müssen. Sie zwängen sich in dieses enge Korsett und können daher ihr größtes Potenzial nicht ausschöpfen.

Positionierung für Multi-Talente, Vielbegabte, Scanner persönlichkeiten

Ein Jammer, wenn ich an die vielen Ideen und Talente denke, die deshalb unwiederbringlich verkümmert sind!

Das darf doch nicht sein! Viele Talente, Leidenschaften und Facetten zu haben, ist eine Stärke, die gerade heute immer mehr gefragt ist!

Sich mit allen Facetten authentisch zu positionieren ist gerade für vielbegabte Multi-Talente von entscheidender Bedeutung!

Nischenstrategie vs Vielfalt

Vielfalt ist Stärke, nicht nur in der Natur, sondern auch im Business:

Wer vielseitig ist, 

  • hat einen Rundum-Blick und kann seine Kunden rundum beraten.
  • denkt vernetzt und sieht Zusammenhänge. Gerade im Geschäftsleben ein Riesen-Vorteil! 
  • arbeitet sich schnell in neue Themen ein und ist daher als Geschäftspartner und als Mitarbeiter extrem wertvoll
  • blickt über den Tellerrand und kann verschiedene Dinge im Auge behalten
  • denkt in Lösungen, nicht in Verfahren

Deshalb ist es so wichtig, dass vielseitig begabte und interessierte Menschen ihre Begabung als Segen, nicht als Fluch begreifen!

Dieser Segen ist eine unglaubliche Stärke, und sie muss geschützt und genährt werden! Dafür stehe ich ein.

Deshalb habe ich Positionierung für Multi-Talente entwickelt. Dieses Programm richtet sich an UnternehmerInnen, die ihren Roten Faden finden und ihre vielen Facetten unter einen Hut bringen wollen.

Good Bye Nischenstrategie 

Hast Du auch mehr Ideen, als in eine Nische passen? Bist Du vielseitig interessiert und möchtest Deine Vielfalt auch im Geschäft ausleben? Bist Du auch Tausendsassa, vielbegabt, Multi-Talent und /oder Scanner-Persönlichkeit?

Dann habe ich hier 3 Tipps für Dich, die Dir helfen, Deinen bunten Weg zu finden:

  1. Nimm Deine Vielfalt als Stärke und stehe dazu. 
  2. Suche Dir Deinen Roten Faden, der Deine vielfältigen Interessen zusammenfasst
  3. Überlege Dir, was nur Du mit Deinen vielseitigen Interessen bieten kannst und was Dich von allen anderen MitbewerberInnen unterscheidet

Wenn Du möchtest, trage Dich hier unverbindlich in die Interessenten-Liste zu Positionierung für Multi-Talente ein, und Du bekommst sofort die Information, wenn der Kurs wieder startet.

Positionierung für Multi-Talente, Tausendsassas und Scannerpersönlichkeiten

Wie siehst Du das mit der Nischenstrategie? Ich freue mich auf Deinen Kommentar 🙂