Neulich sagte ein (Noch-nicht-)Kunde zu mir: „Meine Website ist zwar alt, aber zur Zeit reicht das ja mal. Die Geschäfte gehen sehr gut, und ich habe gar keine Zeit, mich um eine neue Website zu kümmern“.

Auf den ersten Blick klingt das ja einigermaßen vernünftig, jetzt noch keine Webseite zu erstellen. Aber bei genauerem Hinsehen stellt sich dann ganz schnell heraus, das das zur echten Katastrophe führen kann!

Warum sich eine neue Webseite langfristig lohnt

Schauen wir uns das Ganze doch einmal etwas näher an: es gibt zwar eine Website, aber sie ist nicht zeitgemäß.

  • Die Inhalte sind veraltet oder
  • Die Seite ist nicht für Smartphones geeignet (in der Zwischenzeit werden ca 70% aller Webseiten über das Mobiltelefon aufgerufen!) oder
  • Das Design ist verstaubt oder
  • Die Bilder passen nicht mehr oder
  • Die Seite ist für Suchmaschinen nicht sichtbar und wird nicht gefunden oder
  • Du kannst sie nicht selber aktualisieren oder
  • oder oder …

So lange Du Kunden hast und gut beschäftigt bist, mag das ja noch nicht ins Gewicht fallen. Aber in dem Moment, wo Du neue Kunden brauchst, werden sie Dich im Internet nicht mehr finden können. Oder sie werden abgeschreckt. Denn Deine Website ist oft der erste Eindruck, den Deine Interessenten von Deinem Geschäft haben. Und das gilt online und im richtigen Leben!

Würdest Du etwa eine Boutique betreten, in der die Mode von vor 5 Jahren im Schaufenster hängt, schon etwas von der Sonne ausgeblichen und außer Form geraten? Nein? Siehst Du!

Blitzaktion: mit Vollgas ins Internet?

Jetzt aber auf die Schnelle eine neue Website zu gestalten, ist wie ein Ritt auf dem Vulkan:

Du musst alles stehen und liegen lassen, um Bilder, Texte und Inhalte zu erarbeiten. Du musst dringend einen Webdesigner suchen, der gerade Zeit hat und das Projekt zu einem vernünftigen Preis übernimmt. Dabei müsstest Du Dich eigentlich um Dein Tagesgeschäft kümmern, um neue Kunden zu finden und Geld zu verdienen … Hilfe, ein Teufelskreis!

Was noch dazu kommt, ist, dass es ja auch noch eine Weile dauert, bis Deine neue Website von google angenommen, also indiziert wird. Um in den Suchergebnissen weit oben zu landen, muss Deine Website dazu optimiert sein. Was Know how und Zeit erfordert.

Und jetzt, wo Kunden fehlen, fehlt oft auch das Budget, um Deine neue Seite optimal zu erstellen, damit sie für Dich Kunden gewinnt.

Investiere dann, um Deine Webseite erstellen zu lassen, wenn es gut läuft!

„Gestalte in der Zeit, dann hast Du in der Not“ ist ein altes (abgewandeltes) Sprichwort, aber hier passt es wie die Faust auf Auge:

Wenn Du jetzt schon, so lange es noch nicht „nötig“ scheint, Deine Webseite erstellen lässt, hast Du alle Vorteile auf Deiner Seite:

  1. Es ist Zeit genug, um sich Gedanken zu machen über Ziele, Struktur und Leistungsumfang der Seite
  2. Es ist genug Zeit da, um die richtige Bildsprache zu entwickeln, damit die Seite „aus einem Guß“ erscheint
  3. Es ist genug Zeit, um die richtigen Texte zu schreiben (oder schreiben zu lassen), sie für die Suchmaschinen zu optimieren und damit schon beim Texten für gute Suchergebnisse zu sorgen
  4. Es ist genug Zeit, um sich die WebDesignerin zu suchen, die das Ganze souverän und ohne Zeitdruck umsetzen kann.
  5. Es können immer wieder mal Verzögerungen auftauchen. Wenn genug Zeit da ist, können sie jederzeit aufgefangen werden.
  6. Es ist genug Budget vorhanden.
  7. Du kannst Dich beruhigt um Deine Kunden und Dein Geschäft kümmern, denn wenn Du gute Projektpartner an der Seite hast, musst Du Dich nicht selber um alles kümmern. Es läuft einfach! 👍😀
neue Websit erstellen lassen

Du gewinnst in jedem Fall!

Und wenn dann doch eines Tages die Kundenflaute droht, dann bist Du mit Deiner ausgereiften Website ganz gut gerüstet und kannst die kleinste Brise nutzen!
Es kann natürlich auch gut sein, dass diese Flaute gar nicht erst kommt, weil Du immer wieder neue Kunden mit Deiner Website gewinnst 😀😀😀. Und das zeigt Dir, dass Du rechtzeitig gehandelt hast, oder?🤩

Es ist so wie im Garten: Wenn Not am Mann ist, nützt es nichts, am Gras zu ziehen, damit es schneller wächst – nur wer rechtzeitig sät und die Pflänzchen längere Zeit pflegt, kann die Früchte ernten!

elke-schmalfeld-instaprofil

Wenn Du wissen möchtest, wie es um Deine Website steht, schreibe mir eine Email mit Infos zu Dir und Deiner Website. Gerne mache ich einen Website-Check und gebe Dir Tipps, was Du verbessern kannst.